Technische Daten:

Spannweite: 12,00 m
Länge: 9,60 m
Höhe: 2,80 m
Leergewicht: 1100 kg
Max. Startgewicht: 1750 kg

Triebwerk:

Lycoming GO-480-B1A6
Höchstgeschwindigkeit: 180 kts
Mindestgeschwindigkeit: 22kts
Reisegeschwindigkeit: 100 kts
Dienstgipfelhöhe: 3300 m
Reichweite: 820 km

Erstflug: 12.11.1959

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D-EQXG

Projekt Dornier Do27

Die QUAX-Do 27, mit der Werknummer 429, kam am 12.11.1959 zur 3. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel nach Faßberg, Kennzeichen LC+155. Nachdem die Einheit 1964 nach Alhorn verlegt wurde, wurde das Flugzeug an das LTG 62 in Alhorn überstellt, allerdings hauptsächlich durch die BWSpFlgGr genutzt.

Originalzustand bei Auslieferung 1959

In dieser Zeit wurde das Flugzeug mit einer Schleppkupplung ausgerüstet und flog mit den Kennzeichen GB+901 und 57+03, bevor es 1980 die zivile Zulassung D-EMEJ bekam. Sie wurde als Schlepp- und Reiseflugzeug von Alhorn betrieben, bis sie im Jahre 2005 zur IGM-Do27 nach Wunstorf wechselte. Dort wurde sie für eine Restaurierung zerlegt, jedoch auf Eis gelegt, bis sie im April 2013 durch QUAX aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt und nach Paderborn überführt wurde.