Technische Daten:

Spannweite: 7,43 m
Länge: 5,85 m
Höhe: 2,00 m
Leergewicht: 340 kg
Max. Startgewicht: 575 kg
Höchstgeschwindigkeit: 236 km/h
Reichweite: 800 km

Triebwerk:

Ein 4-Zylinder Continental O-200 Boxermotor 100 PS Leistung

Baujahr: 1965
Werknummer: 550

Zurück zur Übersicht „Vereinsflieger“

D-EJLU

Bölkow 208 Junior 

Wir freuen uns riesig über die Spende einer Bölkow 208 Junior! An der Quax-Station Oldenburg-Hatten nahmen Mitglieder unseres Vereins den Flieger in Empfang. Er ist flugtauglich, zugelassen und wird ab sofort die Quax-Flotte ergänzen.

Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte der in den USA lebende Schwede Björn Andreasson den Prototypen dieses Metall-Zweisitzer unter dem Namen BA-7. Damals wurde der Flieger noch durch einen 75 PS Continental A-75 Motor angetrieben. Der Erstflug fand am 10. Oktober 1958 statt.

In Serienproduktion ging der Flieger, nach einigen Weiterentwicklungen, jedoch dann in Schweden durch den Hersteller AB Malmo Flygindustri unter dem Namen MFI-9 Junior. Er erhielt unter anderem ein größeres Cockpit und den leistungsfähigeren Motor Continental O-200, ein 4-Zylinder Boxermotor mit 100 PS.

Bölkow Apparatebau in Laupheim übernahm eine Lizenz und produzierte zwischen 1963 und 1971 210 Flugzeuge, die dort unter dem Namen Bölkow Bo 208 Junior firmierten. Dieses Flugzeug ermöglichte vielen Piloten in Deutschland die nach dem Krieg wieder ermöglichte Privatfliegerei.

Die MFI-9 fand auch militarische Verwendung: Im nigerianischen Unabhängigkeitskrieg (1967-70) wurde die MFI-9B auf Seite des nach Unabhängigkeit strebenden Biafra mit Raketenwerfern bestückt und als Kampfflugzeug eingesetzt. (Biafra Baby)

Die Schwedische Luftwaffe testete diesen Flieger ebenfalls für die Verwendung als Schulflugzeug in der Luftwaffe.