Technische Daten:

Spannweite: 10,84 m
Länge: 8,30 m
Höhe: 2,10 m
Flügelfläche: 14,60 m²
Leermasse: 570 kg
maximale Startmasse: 940 kg
Sitzplätze: 1+2

Triebwerk:

1 Lycoming O-320 A2A Boxermotor mit 150 PS
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
Reisegeschwindigkeit: 187 km/h
Reichweite: 560 km
Dienstgipfelhöhe: 4400 m


Baujahr: 1958
Werknummer: 124

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D-EJUK

Klemm 107 b 

Schaut wie ein Sechziger-Jahre Flieger aus, oder? Aber die Konstruktion der Klemm 107 stammt tatsächlich aus dem Jahr 1938! Allerdings wurden vor dem 2.Weltkrieg lediglich sieben Exemplare gebaut, damals noch als 2-Sitzer mit Hirthmotor.

Als in Deutschland Mitte der 50er Jahre der Flugzeugbau wieder möglich wurde, gehörte die noch immer moderne Holzkonstruktion (Klemm-Halbschalenbauweise) zu den ersten produzierten Mustern.

Von den dreisitzigen Klemm 107B und Klemm 107C (der Hauptunterschied liegt in der Fahrwerkskonstruktion) wurden insgesamt 55 Exemplare hergestellt. Weitere 92 Exemplare folgten von der Weiterentwicklung Bölkow 207. Sie ist zugelassen für das Schleppen von Bannern und Segelflugzeugen, Absetzen von Fallschirmspringern und einfachen Kunstflug. Dieses Modell wurde bis 1961 gebaut, bis die Nachlassfirma Klemms zusammen mit dem Ingenieurbüro Bölkow die Pläne überarbeitete und es in Bölkow Bo 207 umbenannte.

Unsere D-EJUK ist eine der letzten noch fliegenden frühen `B´ Versionen aus dem Jahr 1959 mit der Werknummer 124.
Nach einer Grundüberholung ist sie wieder in ihrer Originallackierung hergestellt worden.

Seit 2013 wird die D-EJUK von Quax betrieben.
Ehemalige Standorte sind unter anderem:
Northeim bei Göttingen
Bremen (WEFA –Luftwerbung, Bannerschlepp)
Borkenberge
Hamm