Boeing Stearman N2S-3 "D-EQXL"

D-EQXL 1

Eine Boeing Stearman gehört auf jeden Fall in die Quax-Flotte. Sie fand in 2012 zu uns uns erfreut sich seitdem großer Beliebtheit !

Das US-amerikanische Schulungsflugzeug stammt aus der gleichen Zeit wie z.B. die Bücker Jungmann oder Stampe, stellt man sie aber nebeneinander, werden die großen Ausmaße erst so richtig bewusst.
Die europäischen Flugzeuge sind deutlich filigraner, dafür verzeiht der robuste Amerikaner jedoch mehr.

PT-17, so wie die Stearman auch heißt (N2S bei der Navy), steht für primary-trainer (Anfängerschulung).
Unzählige US-Piloten wurden auf ihr ausgebildet, bevor es weiterging auf die North American T6 und danach auf die P-51 Mustang.

Mehr als 4500 Exemplare wurden für den Dienst bei der Navy gebaut.
Als Antrieb dient ein 7-Zylinder Continental R670-4 Motor mit 220 PS Leistung. Ein elektrischer Anlasser sorgt für den Triebwerksstart.

Nach dem Krieg fanden viele der "Stearmänner" eine neue Funktion als Sprühflugzeug (crop duster) oder aber sind bekannt durch Auftritte von sogenannten Wing Walkern.

Die N56457, so die amerikanische Registrierung, wurde 1941 gebaut. Sie ist in den Farben der US-Navy lackiert, woher auch die Bezeichnung „N2S" stammt. Sie wurde Anfang 2012 durch den Quax-LTB als deutsches Luftfahrzeug umgemeldet und trägt nun die Kennung "D-EQXL"
(XL aufgrund ihrer Größe, aber auch wg. ihres Spitznamens "Lucy")

Technische Daten:
Spannweite: 9,80 m
Länge: 7,63 m
Höhe: 2,80 m
Leergewicht: 880 kg
Max. Startgewicht: 1230 kg
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Reichweite: 480 km
Baujahr: 1941

Triebwerk:
ein 7-Zylinder Continental R670-4 Sternmotor
220 PS Leistung

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