Bücker 180 B Student "D-EUTO"

img 4164
Im Dezember konnten wir den Bücker 180 Student D-EUTO für unseren Verein erwerben.

Mit ihm haben wir gleich zu Beginn unseres Jubiläumsjahres ein absolutes Highlight für unsere wachsende Oldtimerflotte!

Bilder der Taufe »

Vom Bücker Student wurden ab 1937 in Rangsdorf nur 23 Exemplare gebaut. Unser Student wurde in die Schweiz geliefert und ist dadurch während des Krieges der deutschen "Baumusterbereinigung" entgangen. Sämtliche damals im Deutschen Reich gelisteten Bücker Student mussten vernichtet werden. Vom Bücker Student ist lediglich ein weiteres Exemplar erhalten geblieben, welches sich in einem Museumsdepot befindet und nicht öffentlich zugänglich ist.

Die jetzige D-EUTO wurde 1939 mit der Seriennummer 2115 produziert und in der Schweiz als HB-UTO zugelassen. Zwischen 1945 und 1947 flog der Student – damals eingesetzt von der Firma Dornier in Altenrhein am Bodensee - sogar mit Schwimmern. Nach einigen weiteren Schweizer Stationen wurde er 1969 nach Deutschland verkauft, wo er kurzzeitig als D-EFTO registriert worden ist. Obgleich der damals schon historische Tourer lediglich 500 Stunden in der Luft war, entscheid der neue Eigentümer, seine Maschine zu konservieren und einzulagern.
Erst kurz vor der Jahrtausendwende begann er mit der Restauration seines Student. Die Zelle wurde durch den Fachbetrieb Eichelsdörfer in Bamberg von Grund auf restauriert und befindet sich jetzt in einem Zustand besser als neu. Der ehemalige Eigentümer legte bei der Restauration größten Wert auf historische Authentizität, was das Flugzeug umso wertvoller macht. Der seltene Walter Mikron II Motor – es handelt sich um den damaligen Originalmotor des Student – wurde vom Eigentümer selbst restauriert.

buecker student 151229 228
Der Student wird in Mannheim verladen    

 buecker student walter mikron ii

Auch der Walter-Mikron II Motor ist eine Rarität

Ende 2015 haben wir den Bücker Student an seinem bisherigen Standort Mannheim abgeholt und nach Paderborn in den Quax-Hangar gebracht. Am 5. März 2016 erfolgte die öffentliche Vorstellung und Taufe » dieses seltenen Stücks deutscher Luftfahrtgeschichte.

Student zuschnitt