Projekt Dornier Do27 "D-EQXG"

Die QUAX-Do 27, mit der Werknummer 429, kam am 12.11.1959 zur 3. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel nach Faßberg, Kennzeichen LC+155. Nachdem die Einheit 1964 nach Alhorn verlegt wurde, wurde das Flugzeug an das LTG 62 in Alhorn überstellt, allerdings hauptsächlich durch die BWSpFlgGr genutzt.

Originalzustand bei Auslieferung 1959

In dieser Zeit wurde das Flugzeug mit einer Schleppkupplung ausgerüstet und flog mit den Kennzeichen GB+901 und 57+03, bevor es 1980 die zivile Zulassung D-EMEJ bekam. Sie wurde als Schlepp- und Reiseflugzeug von Alhorn betrieben, bis sie im Jahre 2005 zur IGM-Do27 nach Wunstorf wechselte. Dort wurde sie für eine Restaurierung zerlegt, jedoch auf Eis gelegt, bis sie im April 2013 durch QUAX aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt und nach Paderborn überführt wurde. 

 

Technische Daten:
Spannweite: 12,00 m
Länge: 9,60 m
Höhe: 2,80 m
Leergewicht: 1100 kg
Max. Startgewicht: 1750 kg


Triebwerk: Lycoming GO-480-B1A6
Höchstgeschwindigkeit: 180 kts
Mindestgeschwindigkeit: 22kts
Reisegeschwindigkeit: 100 kts
Dienstgipfelhöhe: 3300 m
Reichweite: 820 km

Erstflug: 12.11.1959

 

Verladung der Maschine in Wunstorf

 

Verladung der Maschine in Wunstorf

 

Ankunft am QUAX-Hangar

 

Beginn der Beizarbeiten im Rahmen einer Grundüberholung für die Do27

 

Beizen geht weiter, das Team wird größer

 

Projekt Do27 begeistert auch externe Helfer

 

Wer eine Pause vom Beizen brauch macht innen sauber

 

Die letzten Beizreste werden mit Dampf entfernt

 

Kampf dem Lack auf der Landeklappe!

 

Neubespannung der Höhenruder nach Dornier-Vorschrift

 

Der Lack ist ab

 

Metallarbeiten vor der Lackierung

 

Nietarbeiten an der Motorverkleidung

 

Höhenflosse lackiert nach Dornier-Originallackiervorschriften

 

Höhenflosse lackiert nach Dornier-Originallackiervorschriften

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 11692831 989799117708063 166287004 n

Endlich wieder Farbe dran, Türen auch... ach ja, und Fenster!