QUAX Technik GmbH

Die Werft des QUAX-Vereins

+++ Vereinsflugzeuge, private Oldtimer und moderne Muster von Beechcraft bis Robin +++ kleine Reparaturen, Jahresnachprüfungen und komplette Grundüberholungen +++ Standorte in Paderborn (EDLP) und Bienenfarm (EDOI) +++ Ausbildungsbetrieb +++

Die QUAX Technik GmbH

Im Jahr 2013 haben wir unsere bis dahin im Verein angestellten Fluggerätemechaniker in die neu gegründete QUAX Technik GmbH ausgegliedert. Um den immer größeren Anforderungen bei der täglichen Wartung wie auch bei kompletten Überholungen von historischen Flugzeugen gerecht zu werden, war dies ein schon fast überfälliger Schritt.

Unser Team

Die Quax Technik GmbH besteht aus insg. 9 festen Mitarbeitern, davon 4 Azubis.

Schon von Beginn an bilden wir im Rahmen der IHK Ostwestfalen zu Fluggerätemechanikern in der Fachrichtung "geile Karren" aus. Ebenso nehmen zahlreiche Praktikanten im Rahmen Ihres Studiums oder anderweitiger Ausbildungen die Chance wahr, uns über die Schultern zu schauen und in diesen nicht ganz alltäglichen Handwerk Einblicke zu gewinnen.

Du möchtest Teil des QUAX Technik-Teams werden? Hier geht es zu den Stellenanzeigen!

Standorte

Hauptsitz und Büro der Quax Technik GmbH ist der Quax Hangar am Flughafen Paderborn-Lippstadt (EDLP). Auf unserer "Quaxfarm", dem Flugplatz Bienenfarm (EDOI), betreiben wir zudem seit Januar 2021 eine weitere Niederlassung, in der wir uns neben den normalen Wartungs-Jobs vor allem um das Thema "Holz" kümmern. Hierzu haben wir mit Sascha Heuser den letzten echten Holzflugzeugbaumeister als festen Mitarbeiter an Bord, der sein "aussterbendes" Wissen natürlich auch an unsere Azubis weitergibt.

Alleiniger Gesellschafter der Quax Technik GmbH ist der Quax-Verein. Damit ist sichergestellt, dass sämtliche eventuell anfallenden Gewinne zu 100% dem QUAX e.V. und damit dem gemeinnützigen Vereinszweck zugute kommen: Dem Erhalt alter Flugzeuge!


Was kann die Quax Technik

Wir betreuen neben unseren Vereinsflugzeugen nicht nur zahlreiche Oldtimer in Privatbesitz, sondern kümmern uns auch um moderne Muster von z.B. Cessna, Piper, Beechcraft, Marchetti oder Robin.

An einem der wohl schönsten Arbeitsplätze der Welt kümmern wir uns um Technik, Dokumentation, die Bewältigung der "Papierlage", eine Reparatur oder gar um eine komplette Überholung der uns anvertrauten fliegenden Schätzchen. Das große Netzwerk von mittlerweile gut 800 Mitgliedern des Quax-Vereins hilft darüber hinaus bei speziellen Fragestellungen oder der Suche nach Ersatzteilen und technischen Lösungen. Bei Arbeiten die wir nicht selber ausführen können, greifen wir auf die seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Partnern und Spezialisten zurück.

  • Wartung und Instandhaltung von Flugzeugen bis 5.700kg
  • Komplexe Reparaturen an Flugzeugen bis 1.200kg
  • Pre Buy Inspections
  • Prüfung der Lufttüchtigkeit
  • Lackierungen, Kennzeichen
  • Gemischt-, Holz- und Metallbauweise
  • Unterstützung bei Suche nach Ersatzteilen

Jobs bei der QUAX Technik

Hast du Lust, Teil des QUAX Technik Teams zu werden?
Zur Verstärkung unserer Teams in Paderborn und Bienenfarm sind wir immer auf der Suche nach neuen Kollegen mit AvGas im Blut und Holzleim an den Fingern.

Fluggerätemechaniker (m/w/d)

Du bist ein guter Schrauber und interessierst dich für Flugzeuge, nicht nur Neuere, sondern vor allen Ältere?? Wir suchen Dich! Für die Wartung und Reparatur alter und neuerer Flugzeuge an unserem Standort am Flugplatz Bienenfarm bei Nauen im Havelland, etwa 45 Minuten vom Zentrum Berlins, suchen wir Fluggerätemechaniker (m/w/d).

Wer sind wir

Die QUAX Technik GmbH ist der Wartungsbetrieb des QUAX e.V., des gemeinnützigen QUAX Verein zur Förderung von historischem Fluggerät e.V. Wir kümmern uns um die Pflege, Reparatur und Restauration der etwa 20 Oldtimer Flugzeuge des QUAX Vereins, und um zahlreiche Flugzeuge unserer Mitglieder und externer Kunden. Unser Schwerpunkt sind historische Flugzeuge bis zurück in die 30er Jahre, aber wir kümmern uns auch um modernere Maschinen bis 2000 kg MTOW. Das grosse internationale Netzwerk des QUAX Vereins, dem die QUAX Technik GmbH zu 100% gehört, umfasst viele auch ehrenamtlichen Luftfahrt Enthusiasten. Damit kann unser QUAX Technik Team auf eine breite Basis an Erfahrung und Kompetenz zurückgreifen, die auch bei ungewöhnlichen und herausfordernden Projekten eine zuverlässige Umsetzung ermöglichen.

Der Standort der QUAX Technik GmbH am Flughafen Paderborn-Lippstadt mit 6 Mitarbeitern wurde Anfang 2021 um einen zweiten Standort am Flugplatz Bienenfarm erweitert. Der Technik Hangar in Bienenfarm wurde sehr gut angenommen, so dass wir jetzt Verstärkung für das Team vor Ort suchen, das im Moment 3 Mitarbeiter umfasst und sich vor allem um Flugzeuge, die am Platz stationiert sind, kümmern soll.

Was bieten wir Dir

  • Interessante und abwechslungsreiche Arbeit an historischen und anderen Flugzeugen
  • Eigenverantwortliches und selbst organisiertes Arbeiten
  • ein starkes Netzwerk zur Unterstützung
  • einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit fairer Bezahlung
  • Weiterbildung in technischen Bereichen, z.B. Prüferlizenz
  • Unterstützung bei deiner fliegerischen Ausbildung bei Interesse
  • Ausführliche Einarbeitung in allen Bereichen ( Metall/Holz/Kunststoff)
  • Unterstützung bei Wohnungssuche und eventuellem Umzug

Du bringst mit

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Fluggerätemechaniker (m/w/d) der Instandhaltungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Praktische technische Erfahrung in der Allgemeinen Luftfahrt
  • Idealerweise auch Freigabeberechtigungen nach Part 66 Kat. L2,B3 oder B1.2
  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Kostenbewusstsein
  • Teamfähigkeit und freundliches Auftreten

Deine Aufgaben bei uns

  • Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten
  • Reparaturarbeiten
  • Fehlersuche und Fehlerbehebung
  • Organisation der Abläufe

Interessiert? Dann schicke bitte deine aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per E-Mail an: michael.stark@quax-technik.de


Wo wir zuhause sind

Die Quax Technik GmbH verfügt am Flughafen Paderborn und am Flugplatz Bienenfarm jeweils über große, beheizte Werfthangars mit ausgezeichneter Ausstattung und darüber hinaus sind wir regelmäßig auch "ambulant" an weiteren Flugplätzen tätig, wo unsere Hilfe gewünscht wird. Selbst wenn der Landeplatz mal durch eine unplanmäßige Außenlandung ersetzt wird, helfen wir gern und lassen Dich und Dein Schätzchen nicht im Regen stehen.

Kontakt

Gerne helfen wir Dir auch bei deinem Flugzeug!

Ansprechpartner für unseren Standort Paderborn ist
Michael Stark (michael.stark@quax-technik.de)

Ansprechpartner für unseren Standort Bienenfarm ist
Tobias Ruppel (tobias.ruppel@quax-technik.de)

Wenn du uns besuchen willst, bitte unbedingt VOR Anreise Kontakt mit uns aufnehmen!
Telefonische Anfragen bitte unter +49 2955 4739750 im Büro.

Impressum:

Quax Technik GmbH
Flughafenstrasse 33
33142 Büren

Telefon +49 2955 4739750
info@quax-technik.de

Eingetragen ins Handelsregister, Blatt Nr. 11031 beim Amtsgericht Büren
Geschäftsführung: Michael Stark

UmSt-ID: DE289886489